Schulprofil

Gemeinschaft

Unterricht

Ganztag

Förderung & Beratung

Iserv

Startseite
Leitbild: Junge Menschen stark machen
Skifahren in der 7. Klasse
Informatikwettbewerb
Trampolin-AG
Schüleruniversitätstage im Juleum
Fahrten und Exkursionen
Besondere Musikförderung: Musikklassen und -ensemble
Einschulung: Schüler werden
Weg zum Traumberuf: Berufsfindungsbörse
Veranstaltungen das ganze Jahr
Schnupperabend: Besuch von den Grundschulen
Theater AGs am Julianum
Spanienaustausch
Drachenboot-AG
Ausflüge und Exkursionen
Sport in Unterricht und AGs

Schnupperabend01Großen Spaß hatten die über 100 Viertklässler und -klässlerinnen an dem umfang- und abwechslungsreichen Angebot des „Unterrichts live“ am Info- und Schnupperabend am Julianum im April, der mit viel Engagement von den Lehrkräften des Julianum angeboten wurde. Nach dem musikalischen Auftakt der „Kleinen Streicher“ der Musikklassen des 5. und 6. Jahrgangs unter Leitung von Angela Heinemann und Octavio Negreanu sowie des Schulchors, begleitet am Klavier von Sonja Seidel, wurden die kleinen Schülerinnen und Schüler von den Patenschülerinnen und Patenschülern des 8. Jahrgangs mit großer Freude zu den verschiedensten Stationen von Sprachen über Naturwissenschaften, Informatik, Musik und Sport begleitet.

Währenddessen wurden die Eltern von der Schulleitung umfassend über das vielfältige Angebot des Julianum informiert und konnten anhand von Filmbeiträgen in das Leben des Julianum „eintauchen“. Auch der Elternvertreter Torsten Meyer motivierte schon jetzt zur späteren Mitarbeit im Elternrat und im Eltern- und Förderverein. Bei anschließenden Rundgängen hatten die Eltern dann die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Schule kennenzulernen und individuelle Anliegen anzusprechen. Auch für das leibliche Wohl war durch den 12. Jahrgang bestens gesorgt.
Hinweisen möchten wir an dieser Stelle schon auf die Termine für die Anmeldungen am Julianum: Mittwoch, d. 22.05.19 von 8.00 – 17.00 Uhr, Donnerstag, d. 23.05.19 von 8.00 – 17.00 Uhr sowie am Freitag, d. 24.05.19 von 8.00 – 14.00 Uhr. Die Mittelstufenkoordinatorin, Manuela Marschall, steht in der Zeit gern für Beratungsgespräche zur Verfügung.IMG 0251

IMG 0209IMG 0223IMG 0268IMG 0294
IMG 0351