Es gibt einen sehr guten Grund in Helmstedt spazieren zu gehen!
Im Großformat zeigen wir in den kommenden Wochen in der Galerie im Park auf dem alten Friedhof in Helmstedt (hinter der Lademann-Realschule) einige Werke von Schülern und Schülerinnen aus unterschiedlichen Jahrgängen, deren Motive auf der Grundlage von Bildern des Helmstedter Landschaftsmalers Hermann Ritzau entstanden sind. Diesem wurde vor Kurzem anlässlich seines 100. Todestages eine Ausstellung in der Galerie KühneKunst gewidmet.
Die Galerie hatte Schulen eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und sich im Kunstunterricht mit den Werken des Malers praktisch auseinanderzusetzen. Etliche Klassen unserer Schule haben sich der Aufgabe gestellt und es sind wirklich gelungene Bilder entstanden. Eine Jury wählte anschließend die Bilder für die sechs im Park gezeigten Kunstdrucke auf wetterfesten Gewebeplanen aus.
Zu sehen sind, neben Bildern von Schüler und Schülerinnen der Lademann-Realschule, die tollen Werke von Marta Zarichna (5.Jg./Pilze), Tjark Rose (9.Jg/Juleum), Johanna Kahmann (10.Jg./Menschen im Park), Maya Schnirling (12.Jg./Borkenkäfer) und einem weiteren Schülers der Oberstufe (13.Jg./Weide).
Weitere Schüler-Werke werden zeitgleich in den Schaufenstern von ehemals C&A ausgestellt.
Das Projekt wurde durch eine finanzielle Förderung durch die Nds. Volksbank-Stiftung und der Volksbank Wolfenbüttel unterstützt.