Open menu

Online-Anmeldung 2024

2023 06 Diercke WISSEN Banner

Zuerst eine Frage an Sie oder dich: In welchem Fach liegt der Anteil der Mädchen, die bei Wettbewerben am Julianum erfolgreich sind, bei ca. 20%? Vermutlich denken Sie oder denkst du eher an die MINT-Fächer Mathematik oder Chemie. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass in diesen beiden Fächern die Mädchen in den letzten Jahren weit vorne lagen, aber beim Erdkunde-Wettbewerb Diercke WISSEN liegt kurioserweise der Anteil der Jungen an den Schulsiegern bei 80%. Umso erfreulicher ist es, dass das Julianum mit Barbora Stankova (10D) nach vielen Jahren wieder eine Schulsiegerin hat!

Neben typisch erdkundlichen Aufgaben wie die Frage nach der größten Insel im Pazifik (→ Neuguinea) mussten die Schülerinnen und Schüler beim Diercke WISSEN Wettbewerb 2023 auch Aufgaben zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen bearbeiten. So mussten sie Bremen als das Bundesland mit dem höchsten Fahrradanteil am Verkehrsaufkommen identifizieren. Das Bundesland mit dem geringsten Fahrradanteil am Verkehrsaufkommen – nur 3% – wird wahrscheinlich viele Schülerinnen und Schüler überrascht haben: Es ist das Saarland.

Die 26 Klassensiegerinnen und -sieger der Jahrgangsstufen 5 bis 10 bearbeiteten in der Schulrunde alle die gleichen zwanzig Fragen, was natürlich für Fünft- und Sechstklässler eine sehr große Herausforderung ist. Henry Gerhardy (Klasse 6D) schaffte beim Schulentscheid das beinahe Unmögliche: Er wurde zweiter Schulsieger! Diesen Platz teilt er sich mit Fridtjof Witte (9A) und Steffen Kreye (10C). Außerdem gratulieren wir Jonas Ohler, der Juniorensieger der 5. Klassen wurde.

2023 06 Diercke WISSEN

Kontakt

📮 Goethestr. 1a 38350 Helmstedt

✉️ sekretariat@julianum-helmstedt.de

☎️ 05351/53670

📠 Fax: 05351/536725

: https://julianum.eu/idesk

eLearning  : https://julianum.moodle-nds.de

 

 

Login Form