Open menu

Online-Anmeldung 2024

Am 08.02.2024 fand der traditionelle Workshoptag am Gymnasium Julianum statt. Eingeladen waren alle interessierten Viertklässler:innen der verschiedenen Grundschulen gemeinsam mit den Fünftklässler:innen der Schule einen spannenden Lernvormittag zu erleben. Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 200 Grundschüler:innen aus zehn verschiedenen Grundschulen war der Tag mit Lernen, Entdecken und Spaß gefüllt.


Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot von 12 verschiedenen Workshops zu wählen, die von den engagierten Kolleg:innen des Julianum geleitet wurden. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Patenschüler:innen aus Jahrgang 9, die mit großem Engagement dabei waren. Den Kindern wurden Einblicke in verschiedenste Fächer, die am Julianum unterrichtet werden, ermöglicht. „Wir machen Musik“, „Chemische Experimente – selbst erproben“, „Kleine Computerspiele selber gestalten“, „All about me – let´s talk in Englisch“ und „Ein naturwissenschaftlicher Detektivfall“ waren nur einige Workschops, die angeboten wurden.

In Gruppen wurden die Grundschülerinnen und Grundschüler von den Patenschüler:innen durch den Tag begleitet. An zwei ausgewählten Workshops konnten die Gastschüler und Gastschülerinnen teilnehmen. In der Pause hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich mit leckeren Waffeln zu stärken, die von den Schülerinnen der 9D und 10B frisch gebacken wurden. Beide Klassen haben sich als tolle Helfer:innen während des gesamten Tages bewährt und einen unverzichtbaren Beitrag zum rundum guten Gelingen des Tages geleistet.

Der spannende Tag am Julianum klang mit einer Mini-Foto-Rallye und mit einem großen Applaus der Grundschüler:innen für alle Aktiven aus.
Wir sind beeindruckt über das große Interesse am Workshoptag und die überwältigende Unterstützung seitens unserer Schüler:innen und Lehrer:innen. Für alle interessierten Grundschüler:innen und Eltern öffnen wir am 06.03.2024 ab 17 Uhr noch einmal unsere Türen für einen Info- und Schnupperabend. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich (nähere Infos siehe Homepage).

 

 

Kontakt

📮 Goethestr. 1a 38350 Helmstedt

✉️ sekretariat@julianum-helmstedt.de

☎️ 05351/53670

📠 Fax: 05351/536725

: https://julianum.eu/idesk

eLearning  : https://julianum.moodle-nds.de

 

 

Login Form